Dein Verein in der Wallertheim App und ZDF Besuch!

 

Lieber Vereinsvertreterinnen und Aktive in Wallertheim,
ihr habt die Möglichkeit, einen eigenen Platz (Kanal) in eurer Dorfapp zu bekommen.

Das bedeutet, ihr dürft eure Events direkt im eigenen Dorfkalender veröffentlichen. Gleichzeitig bekommt ihr die Chance, aktuelle Informationen aus eurem Verein oder Gruppe in die App zu stellen. Durch Push-Nachrichten informiert ihr auch diejenigen, die normalerweise nicht auf eure Webseite schauen würden.

Damit ihr all eure Fragen zu der Dorfapp und euren Chancen loswerden könnt, veranstalten wir für euch einen Wallertheim App Workshop. Gleichzeitig erfahrt ihr wertvolle Tipps, wie ihr mit der Dorfapp richtig erfolgreich sein könnt.

 

Folgende Eckdaten solltet ihr beachten:

  • Wo?: Mehrzweckhalle Wallertheim
  • Wann?: Am 26.08.2023 um 19 Uhr
  • Wer?: Wir empfehlen die Teilnahme an der Veranstaltung für die Vereinsvorsitzenden und alle interessierten ehrenamtlich Aktiven. Wir empfehlen, dass für jede Organisation auch diejenigen dabei sind, die unter Umständen später Inhalte in der App veröffentlichen werden.
  • Kosten?: Natürlich keine! Ihr könnt sowohl kostenlos einen Kanal bekommen als auch kostenlos an dem Workshop teilnehmen.

 

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung mit Angabe der Personenzahl an app@wallertheim.de.

 

Sonderfall Wallertheim – ZDF Besuch der Veranstaltung

Erfreulicherweise hat sich das ZDF angekündigt, um über diese Veranstaltung zu berichten. Der Bericht wird Teil einer Dokumentation des ZDF im Abendprogramm sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dennoch die Veranstaltung besucht und so einerseits die große Vielfalt der Wallertheimer Aktiven repräsentiert, aber auch das Projekt MeinDorfNet als solches, das von einem rheinhessischen Schüler ins Leben gerufen wurde, unterstützt. Wenn ihr auf keinen Fall im Bild zu sehen sein möchtet, hat das ZDF bereits zugesichert, dass sie euch entsprechend im Raum platzieren, sodass ihr nicht im Bild zu sehen seid.

 

Gleichzeitig wird es immer wieder im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit geben, Fragen abseits von Bild und Ton zu stellen. Wenn ihr hierzu gerne mehr Informationen möchtet, könnt ihr gerne mit Christian Maidhof (dem Projektleiter MeinDorfNet) Kontakt aufnehmen: 0151 28770030 oder christian@meindorfnet.de.

 

Falls ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt oder nicht möchtet, wird es einen weiteren Termin im September oder Oktober geben, versprochen: ohne Fernsehen!

 

Ihr möchtet MeinDorfNet und den Projektleiter näher kennenlernen: Im Podcast „SWR2 Tandem“ könnt ihr so einiges über ihn erfahren. Auch war er bei Kaffee oder Tee zu Gast.

 

ARD Kaffee oder Tee: https://meindorfnet.de/kaffee-oder-tee

SWR 2 Tandem (Podcast): https://meindorfnet.de/swr2


Liebe Grüße
euer MeinDorfNet Team

 

Fragen und Antworten:

Ich bin mir unsicher, ob ich technisch mit einem eigenen Kanal umgehen kann. Kann ich trotzdem vorbeikommen?

Klar! Zum einen ist die App so einfach wie möglich gestaltet. Außerdem ist die Veranstaltung dafür da, damit du dir in Ruhe ein Bild davon machen kannst und wir dir eine Einführung geben können.

 

Wer ist MeinDorfNet und was habt ihr mit der Gemeinde zu tun?

MeinDorfNet ist das Sozialunternehmen, das eure Dorfapp betreibt. Somit ist die Gemeinde Vertragspartner von MeinDorfNet. Gleichzeitig hat die Gemeinde aber das digitale Hausrecht in der App und entscheidet somit selbst, wer Inhalte veröffentlicht und was in die App darf und was nicht.

 

Ich möchte direkt im Anschluss an den Workshop meinen Kanal bekommen. Was muss ich dafür tun?

Wenn du direkt im Anschluss an die Veranstaltung schon deinen Kanal haben möchtest, musst du ein paar Vorbereitungen treffen. Dies gilt aber wirklich nur, falls du es beschleunigen möchtest. Du kannst auch die Veranstaltung als reine Informationsveranstaltung besuchen und dich später um alles kümmern. Wir helfen dir dabei gerne.

 

Folgende Schritte kannst du unternehmen:

  1. Du benötigst das Einverständnis des gesetzlichen Vertreters deines Vereins oder deiner Organisation. Das ist häufig der 1. Vorsitzende eines Vereins.
  2. Ebenfalls solltest du das quadratische Profilbild für deinen Kanal überlegen. Am besten nutzt du da das Logo deiner Organisation, sofern vorhanden.
  3. Wer soll der Ansprechpartner eures Vereins für die App sein? Das muss nicht unbedingt der gesetzliche Vertreter eurer Organisation sein.
  4. Überlege dir, welches „Bannerbild“ du benutzen möchtest. Dieses Bild erscheint in der Kanalinfo und soll deine Organisation vorstellen. Dieses Bild sollte im 16:9 Format sein (Rechteckig). Ebenfalls gibst du in der Kanalinfo auch eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und eine Adresse deiner Organisation an. Auch hast du die Möglichkeit, einen KURZEN Vorstellungstext zu verfassen.
  5. Am leichtesten geht es, wenn du die Webseite eurer App „https://app.wallertheim.de/kanal-beantragen/“ aufrufst. Dort kannst du unten auf der Seite auf „Jetzt Kanal beantragen“ klicken. Hier bekommst du alle Fragen gestellt, die für den Einrichtungsprozess relevant sind. Das Formular führt dich Schritt für Schritt durch. Am Ende bekommst du per Mail eine „Einverständniserklärung“ zugeschickt, die du am besten ausdruckst und von den jeweiligen Personen unterschrieben mitbringst.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Das App-Team deiner Gemeinde erreichst du unter der Mailadresse app@wallertheim.de. Ebenfalls kannst du dich auch sehr gerne bei technischen Fragen an info@meindorfnet.de wenden.